Teletherapie
Sie brauchen logopädische Unterstützung für sich, Ihr Kind oder andere Angehörige? In der momentanen Situation möchten Sie Ihre persönlichen Kontakte so weit wie möglich reduzieren? Die logopädische Praxis in Ihrer Umgebung haben gerade keine Kapazitäten und Sie möchten zeitnah mit der Therapie beginnen?
Wir bieten aktuell, zusätzlich zur Präsenztherapie, die Teletherapie an. Erstmals in der Geschichte wird die Teletherapie via Videokonferenz durch die Spitzenverbände der Krankenkassen für die Logopädie freigegeben. Sie ist also eine reine Kassenleistung der gesetzlichen und privaten Krankenkassen. Bis auf die Zuzahlung (gesetzliche Krankenkasse) kommen keine weiteren Kosten auf sie zu.
Die Krankenkasse übernimmt die Kosten
Die gesetzlichen Krankenkassen erlauben die Teletherapie voraussichtlich bis zum 30. September 2021.
Welche Vorteile bringt eine Teletherapie?
Die Teletherapie via Videokonferenz ist das beste Mittel, um die Gefahr einer Ausbreitung des Corona-Virus (SARS-CoV-2) für unsere Patienten und Therapeuten so gering wie möglich zu halten.
Weitere Vorteile der Teletherapie:
- Neuaufnahme oder Fortführung der bestehenden Therapie ohne Therapieunterbrechung
- Kontaktlose und risikofreie Therapie im häuslichen Umfeld
- Keine Fahrtwege zur Therapie oder nach Hause
- Keine Wartezeit im Wartezimmer
Häufige Fragen:
Welche Erkrankungen / Störungsbilder können per Teletherapie behandelt werden?
- Störungen der Stimme
- Störungen der Sprache - z.B. Sprachentwicklungsstörungen bei Kindern, Störungen nach Schlaganfällen und durch neurologische Erkrankungen wie Parkinson
- Störungen des Sprechens - z.B. Lispeln, grammatikalischen Entwicklungsstörungen bei Kindern, Mehrsprachigkeit, Deutsch als Fremdsprache
- Störungen des Redeflusses z.B. Stottern
und bei vielen weiteren Erkrankungen - wir beraten Sie gern in einer unserer Praxen in Lichtenberg Nord, Lichtenberg Süd, Pankow, Märkisches Viertel oder Bernau bei Berlin.
Kann die komplette Therapie als Teletherapie erfolgen?
Ja, es ist möglich, die vollständige Therapie bei den oben genannten Störungs- und Therapiebildern per Teletharpie zu erbringen. Ab und an ist es sinnvoll die Erstbefundung persönlich stattfinden zu lassen.
Ist die Teletherapie für jeden Patienten sinnvoll?
Nein, es kann sein, dass ihre persönliche Situation, die Situation ihrer Angehörigen oder die individuelle Therapie eine zielgerichtete und präsente Therapie in einer unseren Praxen erfordert. Unsere Mitarbeiter beraten Sie gern.
Welche technischen Voraussetzungen sind notwenig?
- Internetanschluß oder ausreichend Datenvolumen
- Wlanfähiges Endgerät - z.B. Laptop, Tablet, Smartphone mit für Sie ausreichend großem Display
Patienten-Info zur Tele-Therapie mit ZOOM
Wir empfehlen das Programm "ZOOM" für die Teletherapie. Zoom ist einfach zu bedienen und kann auch dann verwendet werden, wenn Sie keine besonderen PC-Kenntnisse besitzen. Konkret sieht das so aus, dass wir die erste kostenfreie Sitzung à 15 Minuten nutzen und zunächst besprechen, ob und in wie weit eine Therapie für Sie notwenig ist.
Vereinbaren Sie heute noch hier einen Termin mit uns!
Ihr Praxisteam Logolo
Letzte Neuigkeiten
Kategorien

Weiteres
Tag der Sprachentwicklungsstörung
Seit einigen Jahren gibt es internationale Initiativen auf das Störungsbild der Sprachentwicklungsstörung (SES) aufmerksam zu machen. Die Kampagne steht in diesem Jahr unter dem Motto: #SES-Schau hin!
Therapien zur Stimmfunktion für Erwachsene
Wir leben in einer gesprächigen Gesellschaft und sind privat swoei beruflich täglich auf unsere Stimme angewiesen: Lehrer:innen, Mitarbeitende im Telefondienst, Therapeut:innen, Sänger:innen und viele mehr.
Logopädie - Häufige Fragen & Antworten
Was ist Logopädie? Wie behandelt man Sprach-, Sprech-, Stimm-, und Schluckstörungen? Welche Risoken gibt es bereits im Kindesalter und danch? Und weitere häufig gestellte Fragen.





